Blog

Ein Plädoyer für Reisevorträge mit Inhalt

Am vergangenen Wochenende hörte ich bei einem Wettbewerb in Dresden von Vortragsveranstaltern folgende Kritik an meinem Marokkovortrag: zu viele Reportagen zu ernsten Themen, zu viel Politik, wir machen Reisevorträge. Hier einige schüchterne Anmerkungen dazu.

mehr …

Was macht ein gutes Bild aus

Diese Frage bekam ich unlängst bei einem Interview gestellt. Da ich nur drei bis vier Sätze sagen durfte, hier ein paar ausführlichere Gedanken.

mehr …

Viel zu provokante Fragen und warum ich eine Antwort darauf bekam

Immer wieder werde ich nach meinen Marokko Vorträgen von Besuchern gefragt, wie ich Sadia und Ghalia kennengelernt habe, die beiden so beeindruckende Frauen, die in dem Vortrag von ihrem Leben erzählen. Daher hier etwas ausführlicher als im Vortrag, wie die beiden Interviews entstanden sind

mehr …

Der Unterschied zwischen dem Historiker und dem Dichter ist ein gradueller

Der Satz aus Egon Fridells Kulturgeschichte der Neuzeit beschreibt zielgenau die marokkanische Rechtfertigung für die Besetzung der Westsahara. Das wurde mir nach einem Vortrag im vergangene Herbst wieder einmal klar.

mehr …